Adler M 200

Adler M200

Adler M200, Bj. 1953

Ich möchte euch hier die Restauration einer Adler M 200 vorstellen. Daran habe ich war 2016 bis 2019 immer mal wieder gearbeitet.

Begonnen hat das mit einer Zeitungsanzeige in der Lokalzeitung im August 2016. Dort bot jemand eine Adler an. Kurzerhand hingefahren und das Motorrad besichtigt. Der Zustand war insgesamt schlecht. Ein großer Pluspunkt stellte der Originalfahrzeugbrief dar (Matching Numbers). Nach kurzer Verhandlung wurde die Adler aufgeladen und kam in die Werkstatt.

Bei dem Fahrzeug handelt sich um ein Motorrad der Adler Werke vorm. Heinrich Kleyer in Frankfurt am Main. Diese Bauten seit dem ende der 19. Jahrhunderts Autos, Lkw, Motorrad wie auch Mofas und Fahrräder. Unsere ist eine Adler M 200 wobei die Zahl der Hubraum entspricht. Dieses Modell gab es mit 150, 200 & 250 cm³. Ein weiteres Merkmal ist der Unterschied zwischen M & MB.  Wobei die MB-Variante das etwas luxuriösere Modell ist, z. B. durch den großen Tank und die Sitzbank anstatt der Einzelsitze. Ab Werk gab es zwei Farbkombinationen. Entweder Schwarz mit goldener Linierung oder Eis blau mit blau/ grüner Linierung.

Teil I: Das Zerlegen (August 2016)

Mit großem Engagement ging es dann ans Zerlegen. Die ersten Schritte gingen gut von der Hand, mit etwas Hilfe von Rostlöser und Handfesten Argumenten. Dabei sind immer mehr Details ans Licht gekommen gefallen, welche sich noch als Problem erweisen sollte, z. B. das gekürzte Schutzblech hinten, der falsche Tank oder das eingeschnittene Motorgehäuse (an der Kette), um nur einige zu nennen. Zerlegt ging es gesammelt zum Sandstrahlen. Dort kam weniger zurück als erwartet. Gerade die Schutzbleche hatten einige Löcher und Dellen.

Teil II: Ersatzteile / Ausbessern & Vormontage (September 2017)

Bei der Restauration der Adler M 200 wurde recht schnell klar das der Ersatzteilmarkt weder groß noch sehr Umfangreich ist. Auf den meisten Plattformen werden zu der Zeit „nur“ Motorgehäuse & Zylinder angeboten. Teile wie Schutzblech oder Kolben zu finden dauerte mehr als zwei Jahre.

Teil III: Motor Instandsetzung

Hier war die größte Herausforderung die Kurbelwelle und neue Kolben. Die Kurbelwelle ist daher besonders, dass diese von Innen verschraubt ist und wofür ein Spezialschlüssel vonnöten ist. Dann lassen sich die beiden Hälften der Kurbelwelle trennen und ausbauen. Mit überholter Kurbelwelle und neuen
Kolben war der Motor schnell wieder zusammen und wartete auf seinen Einsatz.

Teil IV: Zusammenbau

Hier war die größte Herausforderung die Kurbelwelle und neue Kolben. Die Kurbelwelle ist daher besonders, dass diese von Innen verschraubt ist und wofür ein Spezialschlüssel vonnöten ist. Dann lassen sich die beiden Hälften der Kurbelwelle trennen und ausbauen. Mit überholter Kurbelwelle und neuen
Kolben war der Motor schnell wieder zusammen und wartete auf seinen Einsatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden