Volvo P1800 ES Schneewittchensarg

Volvo P1800 ES Schneewittchensarg

Volvo P1800 ES "Schneewittchensarg"

Das ist also der berühmte “Schneewittchensarg” von Volvo – wobei das Auto diesen Spitznamen fast ausschließlich nur in Deutschland bekam, was daran liegen mag, daß die langgestreckte Form in Verbindung mit der üppigen Verglasung durchaus an einen Leichenwagen erinnert.

Das Fahrzeug ist eine Ergänzung zu der bereits 1961 erschienenen Coupé Ausführung. Die meisten Fahrzeuge davon gingen nach USA, dort war es schick einen “Estate” zu fahren, allerdings stellte sich schnell heraus dass er u.a. schlicht zu teuer war und von der Leistung auch nicht gegenüber seinen Wettbewerbern unbedingt überzeugen konnte. Auch immer schärfer werdende Abgasgesetze führten zur Leistungsreduzierung und somit war der Wagen kaum noch verkäuflich und Volvo stellte die Produktion nach nur rund 2 Jahren Bauzeit und exakt 8071 Stück wieder ein.

Ich hatte beim Kauf dahingehend Glück ein Exemplar zu finden das auch nachweislich in der Erstauslieferung nach Deutschland kam, also nicht wie heute häufig ein Re-Import aus den USA ist.

Der Wagen war in einem, für Erstzulassung im Dezember1971, durchaus ordentlichen Zustand bei einer Laufleistung von ca. 250000 km, sodaß ich bis dato noch nicht allzuviel instandsetzen oder erneuern musste.

Dies beschränkt sich bis dato auf die üblichen Kleinarbeiten wie z.B. Gummibremsschläuche gegen Stahlflex® Leitungen zu tauschen, Gummibuchsen erneuern, Einbau einer vollelektronischen Zündanlage, Überholung der Einspritzdüsen und weiterer Kleinigkeiten. Als besonderes Merkmal kam mir dann eines Tages die Idee, den Begriff “Schneewittchensarg” wörtlich zu nehmen und ich begann dann – in Anlehnung an den Kinderfilm “Schneewittchen” von Walt Disney – die Trauerszene mit den Zwergen darzustellen.

Es dauerte eine Weile bis ich alle Figuren zusammen hatte und mich als “Sargschreiner” betätigen konnte – aber es machte unheimlich Spaß die Szene umzusetzen und somit einen Hingucker der besonderen Art zu schaffen.

Und so ist nun ständig das aufgebahrte Schneewittchen mit seinen 7 Zwergen meine Begleitung in diesem Auto.

Dieses Arrangement erntet natürlich auf jedem Oldtimertreffen Beifall und wird entsprechend fotografiert. Auch der Prüfingenieur bei einer fälligen Hauptuntersuchung konnte sich ein Lachen nicht verkneifen und dokumentierte die Szenerie ebenfalls.

Ein netter Vergleich ergab sich zufällig beim Einkaufen als ich aus einem Geschäft kam und neben meinem “Schneewittchen” ein dicker, fetter neuer Volvo parkte was mich zu dem gezeigten Größenvergleich veranlasste.

Volvo P1800 ES Schneewittchensarg
Volvo P1800 ES Schneewittchensarg

Volvo P1800ES Schneewittchensarg

4 Zylinder Reihenmotor

124 DIN PS

Hubraum 1954 ccm

elektronische BOSCH Benzineinspritzung D-Jetronic

4 Scheibenbremsen (2×3 Bremskreisanlage)

4 – Ganggetriebe mit manuellen Overdrive (5.Gang)

Leergewicht 1140 Kg

Höchstgeschwindigkeit 182 km/h