Motorrevision Adler M250 von 1953

Bei unserem neuesten Projekt, der Motorrevision einer Adler M250 von 1953, standen wir vor einem Höhepunkt des deutschen Zweiradmotorenbaus. Zu Beginn zerlegten wir den Motor komplett. Jedes Teil legten wir behutsam zur Seite, um es später gründlich zu reinigen und zu inspizieren. Durch diesen Prozess bekamen wir einen detaillierten Einblick in den ursprünglichen Zustand des Motors der Adler M250.

Kernkomponenten überholen

Die Kurbelwelle, der Zylinder und die Kolben der Adler M250 nahmen dabei eine zentrale Rolle ein. Wir schickten sie zu Experten, die sie mit höchster Präzision überholten. Bei ihrer Rückkehr erstrahlten diese entscheidenden Teile in neuem Glanz, bereit, wieder zu ihrer vollen Leistung auf die Straße zu bringen. Die Teile entsprechend damit wieder den Herstellervorgaben im Bezug auf die Masshaltigkeit.

Der sorgfältige Zusammenbau

Nachdem wir alle Teile gereinigt und vorbereitet hatten, geht es an das Eingemachte: der Zusammenbau. Hierbei montieren wir jedes Stück mit der Präzision und dem notwendigen Fachwissen gemäß des Werkstatthandbuches. Dieser Prozess verlangt nach einem tiefen Verständnis für die Technik von damals und dem Handwerk, das hinter dieser Maschine steht.

Fazit

Wir halten euch über den Zusammenbau des Motors auf dem Laufenden. Ein Detailiertes Video über die Demonatge findet ihr auf unserem Youtube Kanal

 

Guet zu Wisse

Herstellungszeitraum
Die Produktion der Adler M 250 begann im Jahr 1952 und lief bis 1957.

Technische Daten

  • Der Motor war ein luftgekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor.
  • Er hatte einen Hubraum von 247 cm³.
  • Die Motorleistung lag bei etwa 16 PS, was dem Motorrad ermöglichte, Geschwindigkeiten von bis zu 115 km/h zu erreichen.
  • Der Motor verwendete eine Mischungsschmierung, wobei das Öl direkt dem Kraftstoff beigemischt wird.

Produktionszahlen
Während ihrer Produktionszeit wurden insgesamt über 10.000 Einheiten der Adler M 250 hergestellt.

Besonderheiten

  • Eines der bemerkenswertesten Merkmale der M 250 war ihr modernes Fahrwerk, das für hervorragende Straßenlage sorgte.
  • Das Motorrad war auch für seine zuverlässige und robuste Bauweise bekannt, was es bei Motorradenthusiasten beliebt machte.

Historischer Kontext
Die 1950er Jahre waren eine Zeit des Wiederaufbaus für Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Es gab eine Nachfrage nach zuverlässigen und erschwinglichen Transportmitteln, und Motorräder wie die Adler M 250 waren eine Antwort darauf. Adler war insbesondere für die Herstellung qualitativ hochwertiger Autos, Schreibmaschinen und Fahrräder bekannt, bevor sie sich auf Motorräder konzentrierten.

Über Walter Kirsch

Kommentar Hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.